facebook     instagram     YouTube

Literatur in der Schule

DI. 16.10. | 10:00
Karl-Liebknecht-Gymnasium
MI. 17.10. | 10:00
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Oder Frankfurt (Oder)? Christian Bangel kommt von hier. Den Protagonisten seines Debütromans lässt er auch einen von hier sein. Und nun kehrt er auch noch als Autor selbst zurück. Zurück zu seinem Deutschlehrer und seiner Klassenlehrerin und liest vor. Vor den jungen Frankfurtern heute.

Christian Bangel wurde 1979 in Frankfurt (Oder) geboren, 1998 machte er sein Abitur am Otto- Brenner-Gymnasium. Nach dem Zivildienst verließ er die Stadt im Jahr 2000. Während des Geschichts¬studiums in Hamburg gründete er das Netzmagazin Zuender für Zeit Online. Zusammen mit Markus Kavka und anderen entwickelte er das Anti-Nazi- Blog Störungsmelder, das 2008 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Ab 2010 war Christian Bangel Nachrichtenredakteur bei Zeit Online, seit 2012 ist er dort Chef vom Dienst. Außerdem ist er einer von zwei Leitern des Pop-Up- Ressorts. Oder Florida ist sein erster Roman.

Foto: Maurice Weiss

» Zurück zur Programmübersicht 

 
 
Veranstalter
Messe und Veranstaltungs GmbH - Partner der Kleist Festtage 2011 Kleist-Museum - Partner der Kleist Festtage 2011
Medienpartner
antenne brandenburg - Partner der Kleist Festtage 2017 radioeins - Partner der Kleist Festtage 2017 Märkische Oderzeitung - Partner der Kleist Festtage 2017
Partner & Förderer
Frankfurt (Oder) Sparkasse Oder-Spree Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) Brauhaus Frankfurt (Oder)